Bandbewerbung

Lest euch die nachstehenden Bedingungen genau durch. Wenn ihr damit nicht einverstanden seid bewerbt euch bitte nicht, ihr erspart so euch und uns unnötige Arbeit.

Bedingungen:

Unsere Non-Profit-Festivals finden zweimal pro Jahr in München statt, ab 2023 im Backstage (Halle). Es gibt dort eine große Bühne, Profi-PA und -Lichtanlage. Von 18:00 Uhr bis 00:00 Uhr spielen 6 Bands. Im Winter/Frühjahr beim „Schalldruck Festival – Rock & Classic Metal“ spielen die Genres mit Clean-Gesang (Hardrock und klassischer Heavy Metal). Im Herbst beim „Schalldruck Festival – Metal & Core“ spielen alle härteren Metal-Genres mit Screamer/Growler/Shouter.

Wir wollen die lokale Musikszene fördern. Unsere Veranstaltungen organisieren wir deshalb speziell für Bands aus München und Umland. Manchmal laden wir auch Bands aus anderen Regionen oder aus dem Ausland ein, wenn diese im Gegenzug eine unserer lokalen Festival-Bands zu einem vergleichbaren Gig in ihrer Gegend einladen (Band-Austausch).

Unsere Eintrittspreise sind sehr günstig (nur 20 Euro) damit genügend Publikum kommt, auch für relativ unbekannte Bands. Veranstalter ist unser gemeinnütziger Schalldruck e.V., alle Organisatoren und Helfer arbeiten kostenlos und ehrenamtlich und sind selbst Musiker. Wir kennen die Szene aus der Sicht der Bands und organisieren unsere Feste so dass Musiker und Publikum gleichermaßen Spaß haben. Wir machen mit dem Festival keinen Profit, etwaige (seltene) Überschüsse werden komplett für die Organisation der nächsten Festivals eingesetzt.

Es gibt nur kurze Umbaupausen von ca. 15 Minuten, das ist ein wichtiger Teil unseres Konzepts. Stagetime pro Band ist 60 Minuten inklusive Umbau. Je schneller ihr umbaut umso länger könnt ihr spielen. Drumset, 2 Gitarrenboxen und ein Bass-Amp mit Box werden von uns zur Verfügung gestellt. Linkshänder-Drummer können wir leider nicht akzeptieren, der komplette Umbau des Drumsets von rechts auf links und wieder zurück ist im vorgegebenen Zeitrahmen unmöglich. Eure Bandlogos werden auf der Bühnenrückseite mit einem Video-Beamer eingeblendet. Es werden Fotos gemacht und den Bands kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein befreundetes Video-Team bietet kostengünstige Live-Mitschnitte an.

Die durchschnittlichen Einnahmen reichen gerade für die Deckung der Kosten, und das auch nicht immer. Gagen können wir daher leider nicht bezahlen. Wir bieten aber jede Menge Spass und:

– große Bühne mit professioneller Sound- und Lichtanlage
– gute Fotos
– die Möglichkeit professionelle Video-Mitschnitte zu günstigen Preisen von einem Kooperationspartner zu bekommen
– Essen
– Snacks
– Getränke
– Schalldruck-Shirts „Artist“-Edition, exklusiv für teilnehmende Bands
– eine freundschaftliche und individuelle Betreuung während des gesamten Festivals

Wir sorgen dafür dass ihr euch auf unserem Festival rundum wohl fühlt. Die Liste der bisherigen Festival-Bands ist online, ihr könnt dort gerne nachfragen, wir sind sicher ihr bekommt nur positive Auskünfte. Wir wollen Bands die Musik aus Spass und Leidenschaft machen, und schaffen perfekte Rahmenbedingungen für einen tollen und unvergesslichen Gig.

Wichtig: Sowohl für die Bands als auch für die Besucher ist ein Festival vor allem dann ein tolles Erlebnis wenn die Halle gut gefüllt ist! Jede teilnehmende lokale Band ist mit verantwortlich dass genügend Zuschauer kommen. Wir brauchen eure Fans, und Ihr braucht die Fans aller anderen Bands, denn in einer gut gefüllten Halle zu spielen macht deutlich mehr Spass. Natürlich machen wir Werbung, aber es sind vor allem die Bands selbst die für Publikum sorgen indem sie ihre Fans motivieren zu kommen!

Wenn euch unser Festival-Konzept gefällt und ihr zu diesen Bedingungen mitmachen wollt dann füllt bitte das nachfolgende Bewerbungsformular vollständig aus. Zusätzliche Infos findet ihr auf dieser Website und auf unserer facebook-Seite www.facebook.com/schalldruck